PUMA 9 und 10
Ein Unterrichtskonzept, um die individuellen Stärken und Fähigkeiten intensiv zu fordern und zu fördern, ist die besondere Unterrichtsform PUMA 9 und 10.
PUMA steht hier für Projektunterricht Mathematik in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Organisation:
Der Klassenverband wird im Fach Mathematik aufgehoben. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihren Mathematiklehrer viermal im Jahr – nach jedem Themenblock – selbst aus.
So kommen 4-5 Kurse zusammen, von denen einer besonders leistungsstark ist und die anderen heterogen.
Benotung:
Die Ziele einer Unterrichtsreihe werden gemeinsam von den Lehrerinnen und Lehrern festgelegt und es wird in gemeinsamer Absprache eine Klassenarbeit erstellt.
Alle Schülerinnen und Schüler schreiben die gleiche Klassenarbeit und erhalten nach jedem Themenblock eine Note.
Ziel:
Jedes Kind wird besser individuell gefordert und gefördert. Nach jedem Unterrichtsblock dürfen die Schüler*innen sich neu entscheiden, bei welchem Lehrer, welcher Lehrerin sie im kommenden Block lernen möchten.
Durch das eigenverantwortliche Auswählen des Mathematikkurses wird die Selbständigkeit und Selbstverantwortung für das Lernen gefördert.