Projekttag “Energievision 2050”

Am Montag, den 23. Januar 2023, fand der Projekttag „Energievision” an unserer Schule statt. An diesem Tag hat sich die Israhel-van-Meckenem Realschule mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst.

Unsere Klasse 10b hat sich in zwei verschiedenen Gruppen mit dem Thema „Solare Kaffeetrockner“ für Uganda auseinandergesetzt. Der Anlass war der Aufbau einer möglichen Kooperation mit dem “Ewaldi Children Education Fund“ der Kirchengemeinde St. Josef. Dieser setzt sich seit 2003 für Kinder aus benachteiligten Familien, die von Aids, Krieg und Hunger betroffen sind, ein.

Die erste Gruppe hat sich mithilfe einer technischen Zeichnung einen eigenen Kräutertrockner gebaut und später soll noch eine solare Trocknungsanlage angefertigt werden. Die zweite Gruppe hat Roh-Kaffee geröstet und anschließend gemahlen. Nach den einzelnen Projektphasen der zwei Gruppen kam es zu einem gemeinsamen Kaffee-Tasting mit unserer Klasse, welches in der Küche der Schule stattfand.

Auch die anderen Stufen und Klassen unserer Schule hatten sich auf bestimmte Themen der Nachhaltigkeit geeinigt und an diesen gearbeitet.

Die Stufe 9 hat sich mit der gesunden Ernährung und insbesondere mit der Fragestellung: „Wie kann man den Planeten durch gesunde Ernährung schützen?“ auseinandergesetzt. Außerdem befassten sie sich mit der veganen und vegetarischen Ernährung, wobei die Frage aufkam, ob es eine sinnvolle Alternative zu Fleischprodukten gibt.

In der Stufe 8 hat man sich mit dem Thema „Städte und Wohnen in der Zukunft” befasst. Die Stufe 7 hat sich mit dem Thema „Autos in der Zukunft“ beschäftigt und suchte nach möglichen Alternativen.

Die Stufe 6 diskutierte, wie man Insekten schützen kann. Dabei kamen sie auf die Idee, Samentüten selbst zu basteln und eine Saatmischung für die Insekten zusammen zu stellen.

In der Stufe 5 unterhielt man sich über das „Upcycling“ und sammelte Müll auf dem Schulhof. Aus dem gefundenen Müll bastelten die Schüler*innen beispielsweise Blumentöpfe, die aus weggeworfenen Milchtüten bestanden; alte und gefundene Zeitungen wurden als Geschenkpapier wiederverwendet.

Das Ziel des Projekttages war es einen Einblick in und Verständnis für Nachhaltigkeit zu gewinnen, um möglicherweise selber ein nachhaltigeres Leben zu führen.

Der Projekttag war ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler und insbesondere für unsere Klasse.

Jan P., Lina M., Larissa A. und Sina G. (Klasse 10b)