Erfahrungen aus dem Homeschooling

Jetzt sind wir schon einige Wochen im Distanzunterricht. Die Erfahrungen sind sicherlich ganz unterschiedlich, hier berichtet zunächst Finja aus der 5c, wie es bei ihr mit dem Unterricht Zuhause klappt:

Ich komme bis jetzt ganz gut mit dem Homeschooling über IServ zurecht. Am Anfang hat es ab und zu nicht immer sofort geklappt, aber jetzt funktioniert alles ganz gut. Übung macht den Meister. :)
Die Videokonferenzen laufen auch ganz gut. Manchmal funktioniert allerdings mein Mikro nicht, oder es ist auch schon mal passiert, dass ich die Lehrer nicht hören konnte
Mit den gestellten Aufgaben komme ich gut zurecht, wir bekommen genug Zeit, um alles zu bearbeiten und hochzuladen. Aber natürlich fehlen mir meine Freunde. Ich freue mich schon darauf sie und auch die Lehrerinnen und Lehrer bald persönlich wiederzusehen.


 Auch Lara aus der 7c berichtet von ihrem Alltag mit dem Homeschooling:

Mein Schultag fängt auch Zuhause um 7:45Uhr an. Am Anfang habe ich gedacht: Wie soll ich das nur alles schaffen? Man muss auf einmal Vieles am Computer schreiben, das war ich überhaupt nicht gewohnt. Mittlerweile kann ich aber schon schneller tippen und es gehört zu meinem Alltag! Manchmal gibt es eine kleine Ablenkung, z.B. wenn unsere Katze Merle ihre Beute von außen gegen die Esszimmerscheibe wirft. ;-)

Ich mache zwischendurch auch Pausen, gehe auf die Terrasse und mache Strecksprünge. Ich komme sehr gut mit dem Homeschooling klar, weil es schön ruhig ist beim Lernen. Trotzdem finde ich Präsenzunterricht viel besser, weil man Kontakt zu den Lehrern und Klassenkameradinnen hat! Ich finde die Plattform IServ sehr übersichtlich und das wiederum hilft mir, die Aufgaben zu finden und den Überblick zu behalten. Ich finde es gut, dass wir alleine und in Videokonferenzen arbeiten, weil es so eine Abwechslung ist und man nicht nur vor dem Computer sitzt.


 Paula aus der 6a hat Vor- und Nachteile des Homeschoolings aus den verschiedenen Jahrgangsstufen gesammelt und für euch aufgeschrieben:

Die Vorteile sind, dass man sich die Aufgaben selber einteilen kann, der Umgang mit dem PC wird besser, man kann länger schlafen, die Konzentration ist höher, weil es nicht so laut ist, man spart sich den (teilweise weiten) Schulweg.

Die Nachteile sind, dass der persönliche Kontakt zu Schülern/Lehrern fehlt, man sieht sie nur per Videokonferenz, man bekommt mehr zeitlichen Stress wegen der Abgabetermine.

Meine persönliche Meinung über Homeschooling: Man muss sich aufraffen, damit man nicht im Bett liegen bleibt, sondern die Aufgaben macht, aber trotzdem ist es irgendwie auch cool, weil es eine neue Erfahrung ist und man auch mal auf sich selbst gestellt ist. Man lernt auf jeden Fall, selbstständiger zu arbeiten.

Es ist aber trotzdem gut, dass es hoffentlich nur eine vorübergehende Sache ist und wir bald wieder ganz „normalen“ Unterricht haben.