Nacht der Ausbildung 2025

Nacht der Ausbildung 2025 – IvM-Schülerinnen und Schüler unterwegs

Auch in diesem Jahr nutzten viele Schülerinnen und Schüler der Israhel-van-Meckenem-Realschule die Nacht der Ausbildung, um sich über das regionale Ausbildungsangebot zu informieren. Unterstützt von zahlreichen Auszubildenden erhielten sie spannende Einblicke in verschiedene Betriebe und konnten sich Informationen aus erster Hand holen. Durch das Abstempeln der Rundgänge sammelten sie zudem Credits für den Berufsplanungsunterricht.

Ein besonderer Moment war der Besuch bei der Firma Pieron:
Drei Schülerinnen des Technikkurses TC 9 überreichten gemeinsam mit ihrem Lehrer Klaus Arens und Schulleiter Marcus Risthaus ein Zeichenbrett aus Schokolade als nachträgliches Geschenk zum 100-jährigen Firmenjubiläum.

Die Idee entstand nach einem früheren Besuch, bei dem „der Chef“ Sven Pieron gemeinsam mit seiner Frau Hannah und Ausbildungsleiterin Jennifer Steffens mehrere Zeichenbretter für die Technikschülerinnen und -schüler mitgebracht hatte.

Bereits Anfang Dezember geht es weiter:
Christoph Tepasse aus der Geschäftsführung der Firma Tekloth wird im Rahmen des Formats „Der Chef kommt in die Schule“ weitere Einblicke in die Berufswelt geben.