Erste-Hilfe-Kurse für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 – Zusammenarbeit wird fortgeführt

Erste-Hilfe-Kurse für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 – Zusammenarbeit wird fortgeführt

Nach der erfolgreichen Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im vergangenen Jahr, ist auch zukünftig ein solcher Kurs für den 6er-Jahrgang geplant.

Die 20 Schülerinnen und Schüler, die im letzten Jahr von Jonathan Rennecke lernen konnten, was man in einer Notsituation für Maßnahmen ergreifen sollte, freuen sich über die zukünftige Kooperation. Gemeinsam mit den Lehrern Klaus Arens und Ermin Dedic nehmen die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen an einem Aufbaukurs des Jugendrotkreuz Bocholt teil und engagieren sich nach den Sommerferien freiwillig in der neuen Schulsanitäter-AG. Dann gilt es Verletzungen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu erkennen, das Gelernte anzuwenden und Erste Hilfe zu leisten.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 steht kurz vor der Schulentlassung noch ein Erste-Hilfe-Kurs an. Gemeinsam lernen die Schülerinnen und Schüler mit weiteren 10 Lehrerinnen und Lehrern Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen bzw. wiederholen diese in einem 9-stündigen Kurs. Weil ein Themenschwerpunkt sich mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort beschäftigt, kann die anschließend ausgestellte Bescheinigung zum Erwerb des Führerscheins genutzt werden.

Mit dem Erste-Hilfe-Konzept der IvM wird zukünftig also jede Schülerin und jeder Schüler zweimal die Möglichkeit haben, Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen zu lernen und diese zu festigen. Und wer dann noch Lust hat, der kann sich in der neuen Schulsanitäter-AG weiter engagieren.

 

Quelle: PR-Redaktion BBV & mein StadtKurier